Das bin ich

Sigrun Singer-Wiest, Beratungslehrerin

 

Seit 2011 bin ich ausgebildete Beratungslehrerin und betreue die Gemeinschaftsschule Rangendingen/Hirrlingen, die Grundschule Haigerloch mit der Außenstelle Trillfingen, sowie die Grundschule in Gruol.

In erster Linie nehmen wir Beratungslehrkräfte uns Zeit für Gespräche, wofür wir speziell ausbegildet sind. Darüber hinaus verwenden wir bei Bedarf psychologische Testverfahren und Fragebögen zur genaueren Abklärung der Probleme und Fragestellungen.

Ich stehe als Beratungslehrerin unter Schweigepflicht, es sei denn, Sie entbinden mich bei gegebenem Anlass davon.

Was sind meine Aufgaben? Ich berate Kinder, Eltern und KollegInnen, die sich mit Problemen in Zusammenhang mit Schule an mich wenden.

Das können Schwierigkeiten sein im Zusammenhang mit

  • Lernen und Leisten
  • Verhalten, z.B. Motivation, Konzentration, Disziplinschwierigkeiten, Aggression
  • Mobbing
  • Fragen zur Begabung
  • Schullaufbahnberatung
  • Schulvermeidung, -unlust
  • Prüfungs-, Schulangst
  • Nachteilsausgleich, z.B. bei Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche,
  • ADHS, Autismus

 


Wo finden Sie mich?

 

Mein Beratungszimmer ist im A-Bau: Zimmer A1.3 (ehemals Hauptgebäude), im ersten Stock, gleich nach der Treppe.

 

Wie können Sie mit mir Kontakt aufnehmen?

 

Meine E-Mail:

s.singer-wiest_beratung@gmx.de

 

Telefon:

 

07471/9849310 (Sekretariat)

 oder

 

07471/9849313 (Beratungszimmer)