Individuelles Lernen

Wir lernen gemeinsam


Individuelles Lernen

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Kind seine Begabungen, Talente sowie seine fachlichen Kompetenzen am besten entdeckt und lernt, wenn es eine individuelle Förderung erfährt. Es ist uns wichtig, jedes einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu begleiten. Durch Checklisten, einen rhythmisierten Unterrichtsalltag aber auch durch Coachinggespräche oder Ganztagesangebote geben wir jedem einzelnen Kind die Chance in seinem eigenen Lerntempo zu arbeiten und seine eigenen Stärken und Kompetenzen zu entdecken und zu stärken. 


Intensive Lernbegleitung

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Erziehung nur durch Beziehung zu den SuS möglich ist. 

Jeder Schüler hat einen Coach (LehrerIn), mit welchem in regelmäßigen Abständen Einzelgesprächen geführt werden. Darin geht es vor allem um die schulischen Leistungen jedes Einzelnen.  Damit diese erzielt werden können, werden auch anstehende soziale Probleme thematisiert und Lösungen dafür gefunden.

 


Kooperatives Arbeiten

Neben dem individuellen Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, dass unsere SchülerInnen kooperativ arbeiten. Sie lernen zu kooperieren, d.h. zusammenzuarbeiten und für ihr Lernen und den Lernfortschritt der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Dies geschieht sowohl innerhalb der Lernräume als auch auf den Fluren in den sogenannten "Koop-Zonen". Damit sich die Gruppen nicht gegenseitig stören, wird im Flüsterton  gearbeitet. 



Lernen auf allen Niveaus

Gemeinschaftsschule heißt vor allem gemeinsam lernen. Wir bieten die drei Niveaus G, M  und E an. Diese entsprechen den Niveaus von Hauptschule (G-Niveau), Realschule (M-Niveau) und Gymnasium (E-Niveau). Damit wir den Niveaus gerecht werden, arbeiten an unserer Schule Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, also Gymnasiallehrer, Realschullehrer und Hauptschullehrer. 

Das Besondere und Einzigartige gegenüber anderen Schularten ist, dass ein Schüler zeitgleich z.B. in Mathe auf M-Niveau und in Deutsch auf G-Niveau lernen kann. Wir garantieren Durchlässigkeit zwischen den Niveaus, d.h. ein Schüler kann auch während des Schuljahres das Niveau wechseln. Er legt sich erst im vorletzten Jahr fest, welchen Abschluss er machen möchte, und lernt in seinem letzten Jahr ausschließlich auf diesem Niveau.  

Die Schüler können bei uns einen Hauptschulabschluss, eine Mittlere Reife oder den Übergang auf ein Gymnasium erwerben.