Der Lernentwicklungsbericht

Wie sich unsere Schüler beim Lernen in der Schule entwickeln, beschreiben wir in den Lernentwicklungsberichten, kurz LEB. Darin werden die Themengebiete und die dabei erworbenen Kompetenzen in Textform ausgeführt. So kann nachvollzogen werden, welche Inhalte bearbeitet wurden, auf welchem Niveau der Schüler arbeitete und wie ausgeprägt seine Kompetenzen sind.

Auf Wunsch weisen wir auch Noten aus. Im letzten Schuljahr erhalten unsere Schüler ein klassisches Notenzeugnis. Dadurch soll eine Vergleichbarkeit bei Bewerbungssituationen hergestellt werden.

Abschlüsse

An unserer Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 9 oder 10 den Hauptschulabschluss erwerben.

Am Ende der Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss erwerben, oder in die Kursstufe eines allgemeinbildenden Gymnasiums überwechseln.

Weitere Informationen zu den Abschlüssen finden Sie beim Kultusministerium.