Aktuelles

 

Wie viel Weltfairänderer steckt in der Region Neckaralb?

 

Am Montag, den 26. September findet in der Gemeinschaftsschule Rangendingen Hirrlingen eine Messe zu den Themen: Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Fairness statt. Hier stellen Vereine, Hilfsorganisationen, Firmen und kreative Einrichtungen aus der Region ihr Engagement und Können vor. Ziel der Veranstaltung ist ein erster Austausch zwischen den Institutionen und den Schülern der Klassenstufen 7 bis 10. Im Rahmen unseres Projekts „WELTfairÄNDERER“, welches aus einer Kooperation vom BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) und der Erzdiözese Freiburg besteht, findet dieses Projekt zum ersten Mal in der Gemeinschaftsschule statt. Interessierte Organisationen und Firmen, die sich zu diesen Themenbereichen engagieren, haben noch die Möglichkeit, sich mit einem Stand oder Infopoint bei der Messe einzubringen. Ansprechpartnerin ist Frau Dorothea Wolf (dorothea.wolf@gmsrh.de) .

 

 

Schulklasse erforscht Lebewesen im Wald

 

Die Klasse 6b der GMS Rangendingen Hirrlingen war am 5.4.2022 im Hirrlinger Wald mit dem Ökomobil  unterwegs und hat mittels biologischer Methoden Waldlebewesen erforscht.

 

Am Dienstagvormittag lief die Klasse Richtung Waldspielplatz, wo Herr Jung vom Ökomobil auf die Klasse wartete. Zum Einstieg starteten sie mit Vertrauensspielen, um die Zusammenarbeit der Klasse zu stärken. Mit Hilfe von Bechergläsern, Petrischalen, Lupen und Pinseln sammelten sie im Anschluss gruppenweise im Wald Tiere, mitunter fanden sie Schnecken, Würmer, Tausendfüßer und einen Molch. Anhand der biologischen Arbeitsweise „mikroskopieren“ konnten sie die Lebewesen genau untersuchen und bestimmen. Das Freilassen der Tiere im Anschluss war allen ein großes Anliegen.

 

Gemeinsam konnten sie den Lebensraum Wald, sowie das gesamte Ökosystem besser kennenlernen.

 

 

 

 Geschrieben von der Klasse 6b

 

 

Frühlingsputz in Rangendingen

 

Am Mittwoch vor den Osterferien fand das Gemeinschaftsprojekt Markungsputzede an der Gemeinschaftsschule Joachim-Schäfer statt. Daran beteiligten sich die Klassen 1 bis 9 überaus motiviert.

 

Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllbeuteln, Eimern, Müll-Pickspieß und leuchtenden orangenen Westen, zogen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule durch den Ort und die Gemarkung Rangendingen und sammelten fleißig allerlei Müll aus der Landschaft. Ob volle Farbeimer, Stecker und Steckdosen, Flaschen und kleinere Möbelstücke, Plastikmüll, Zigarettenstummel, einige besondere „Müllschätze“ und anderer wilder und illegal entsorgter Müll, schlussendlich landete alles in blauen Müllbeuteln, die am Ende des Tages zahlreich und randvoll vom Bauhof Rangendingen am Wegrand eingesammelt wurden. Hier sammelte jede Klasse in ihrem zugewiesenen Bereich und auch die Fünft-/ und Sechstklässler aus Hirrlingen machte sich auf den Weg nach Rangendingen und suchte auf den Feld-/ und Fahrradwegen nach weggeworfenen Überbleibseln.  

 

Mit einer großen Beteiligung und durch die Unterstützung von Eltern und Helfer, unter der Federführung der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schilling, sammelten die Klassen ab der ersten Schulstunde. Am Ende des Tages gab es zur Stärkung und zum Abschluss der Aktion Hot-Dogs und Getränke in der Aula in Rangendingen bei durchgängig bestem Wetter und Sonnenschein. Pünktlich mit dem schönen Frühlingswetter erstrahlt nun auch die Gemeinde Rangendingen und auch die Schüler, die einen großen Beitrag für ihre Umwelt leisten konnten, bevor sie in die Osterferien starteten.

 


 

Berufspraktikum - „Besser als Schule“?

 

 

 

Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an unserer Schule ist das zweiwöchige Betriebspraktikum in der Stufe 8. Dieses Schuljahr, vor den Osterferien, schnupperten die Klassen 8a und 8b in verschiedene Berufe, um einen ersten Eindruck in die Arbeitswelt zu erhalten. Dabei waren die Schüler*innen von Rangendingen, über Hirrlingen bis nach Albstadt hin verstreut. Mit besonderer Genehmigung wurde sogar das Praktikum im Allgäu und in der Nähe von Stuttgart absolviert.

 

 

 

Durch das Berufspraktikum können die Schüler*innen praktisch herausfinden, ob der Traumberuf wirklich zu ihnen passt und sich auch mögliche Alternativen überlegen und ansehen. Behilflich hierbei ist die Zusammenarbeit mit vielen Firmen und Handwerksbetrieben aus der Umgebung, die die Schüler*innen dabei unterstützen, sich ihrer beruflichen Neigungen und Potenzialen bewusst zu werden.

 

 

 

Ob das Praktikum besser ist als Schule, darüber waren für diesen Zeitraum die Schüler*innen geteilter Meinung. Allen Schüler*innen hat das Praktikum sehr gut gefallen, dennoch waren das frühere Aufstehen und die körperlichen Anstrengungen gewöhnungsbedürftig. :)

 

 

 

 

 

Sicherheit im Bus und an der Bushaltestelle

 

 

 

Sicherheit und Prävention sind wichtige Bausteine der Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule Rangendingen und Hirrlingen. Gemeinsam mit der Polizei und dem Busunternehmen Edel aus Rottenburg konnten die Klassen 5 und 6 am Dienstag ein Bustraining absolvieren. Hoch motiviert und überrascht, wie gefährlich eine Vollbremsung ist und wie man sich richtig an einer Bushaltestelle verhält, beteiligten sich die Schüler an der Veranstaltung. 

 

Um die Sicherheit beim Busfahren zu gewährleisten, führt die Joachim-Schäfer-Gemeinschaftsschule für die Fünft-/ und Sechstklässler ein Bustraining durch. Dieses musste letztes Jahr aufgrund von Corona leider ausfallen, dieses Jahr konnten alle vier Klassen wieder teilnehmen. Auf dem Parkplatz bei der Sporthalle wurden die Schülerinnen und Schüler von der Polizei in Empfang genommen.

 

Den Anfang machten die Fünftklässler, die zunächst über die Tücken und Gefahren an der Bushaltestelle, beim Herannahen und Betreten eines Busses und während der Fahrt in einem Bus geschult wurden. Dass ein Handy an der Bushaltestelle dann auch schnell gefährlich werden kann, wenn man sein Umfeld nicht mehr im Blick hat und wie schwer ein einzelner Busreifen sein kann, bleibt in den Köpfen der Kinder sehr eindrücklich hängen. Wer mutig genug war, konnte auch einen Busreifen kurz über seinen Fuß rollen lassen.

 

Mit den Eindrücken ging es dann für die Schülerinnen und Schüler in den Bus. Zunächst mit absichtlichem Drängeln, danach in Ruhe und in einer Reihe. Dass sich Drängeln nicht lohnt, bewies am Ende die gestoppte Zeit. Nachdem alle Schüler Platz genommen hatten, kam die Tonne „Max“ zum Einsatz. Welche Fliehkräfte bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h und einer anschließenden Vollbremsung freigesetzt werden, versetzte alle Schüler in großes Staunen und die Tonne „Max“ in große Schwierigkeiten, am Ende lag sie vorne beim Busfahrer.

 

Später am Vormittag konnte auch die Klasse 6 mit den Gästen aus der Schule in Bietenhausen das Bustraining durchlaufen. Da die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einem Bus fahren, konnte hier nochmal ein Austausch stattfinden und machte das Busfahrtraining zur einen gelungenen Kooperation. Zukünftig sind die Fünft-/ und Sechstklässler mit offenen Augen und einem geschulten Blick an Bushaltestellen und im Bus unterwegs.

 

Corona-VO ab 4.4.22

 

 

- Maskenpflicht entfällt, darf aber natürlich freiwillig getragen werden.

 

- Testpflicht zweimal pro Woche gilt bis zu den Osterferien

 

- Weiterhin ist gut zu lüften und wo möglich Abstand zu wahren

 

- Sport- und Musikunterricht ist ohne Einschränkungen erlaubt.

 

- Wer krank ist, bleibt zuhause.

 

- Bei Veranstaltungen gilt 3G. Das wäre dann zu kontrollieren.

 

 

Zum Downloaden finden Sie die Langfassung im Anhang.

 

 

 

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MD-Schreiben - Schulbetrieb ab 04-04-202
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Soziales Engagement an der Joachim-Schäfer-Schule Gemeinschaftsschule Rangendingen Hirrlingen

 

 

 

Mit viel Hilfsbereitschaft und Tatkraft verpackten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Rangendingen Hirrlingen am Montag die mitgebrachten Spenden für die Flüchtlinge in der Region. Unter dem Motto: „Wenn jeder NUR eins, dann …“, sammelten sich im Foyer in Hirrlingen und in der Aula in Rangendingen etliche Kartons mit großen und kleinen nützlichen Dingen.

 

Der Umgang und die Folgen durch den Russland-Ukraine Krieg beschäftigt die Klassen an der Joachim-Schäfer-Schule. Das gelebte Prinzip von Gemeinschaft an der Schule beflügelte die Schüler:innen und Lehrer:innen,  die geflüchteten Menschen in der Region zu unterstützen und das Ankommen leichter zu machen. Das bewährte Kommunikationsmittel aus der Zeit im Homeschooling, die Schulcloud, erleichterte das schnelle Organisieren der Aktion und Spenden, wodurch am Montag zahlreiche Spenden den Weg in die Schule fanden. Teilweise schwer bepackt kamen die Schüler mit Spielsachen wie zum Beispiel Puzzeln, Bilderbüchern, Rollern und Rädern, aber auch mit Drogerie- und Babyartikeln und dringend benötigter Textilien und anderen nützlichen Gütern an.

 

Die Initialzündung kam dabei von der Lehrerin Kerstin Strobel, die bereits früher schon in Zusammenarbeit mit dem Balinger DRK eine Spendenaktion ins Leben gerufen hatte. Mit der Unterstützung auch durch die Rangendinger Kindergärten und Eltern der Schüler an der GMS werden die Pakete über die Zwischenstation im Sozialkaufhaus „Domizil“ im Laufe der Woche in die Erstaufnahmestation nach Meßstetten gebracht, wo die Spenden dann verteilt werden. Mit 460 Schülerinnen und Schülern der GMS und den Spenden der Kindergartenkinder aus Rangendingen wird aus einer einzelnen Spende ein ganz großes Hilfsangebot und gelebte Gemeinschaft.    

 

 

Schnuppernachmittag in Stufe 5 und 6 an der eigenen Schule 

 

Mehr als 40 Grundschüler aus Rangendingen hatten die Möglichkeit, die Stufen 5 und 6 der Gemeinschaftsschule Rangendingen Hirrlingen ganz genau unter die Lupe zu nehmen und sich mit der Außenstelle vertraut zu machen.

 

In der möglichen zukünftigen Schule zu Besuch, erprobten die 4. Klässler das Prinzip Gemeinschaftsschule und konnten einen Blick auf das Schulleben an der Außenstelle Hirrlingen werfen. Nach der Begrüßung im Foyer ging es für die Gruppen bereits mit den ersten potenziellen Unterrichtsstunden los. Im BNT Unterricht führten die zukünftigen Fünftklässler ein Experiment mit Rotkohlsaft durch, der je nach Zugabe von Natronlauge, Essigessenz oder Seifenwasser auf magische Weise seine Farbe veränderte. Dass es sich hier natürlich nicht um Magie, sondern Wissenschaft handelte, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler und ließ sie motiviert an ihrer ersten Unterrichtsstunde in der neuen Schule mitarbeiten. Als weiterer Eckpunkt stand eine Englischstunde mit dem Smart-Board auf dem Stundenplan. Unterstützt durch die digitalen Medien und Ausstattung lernten die Kinder spielerisch neue Vokalen und Sätze in der ersten Pflichtfremdsprache.

 

Anschließend wurde bei der Schulhaus-Rallye auf dem gesamten Schulgelände gesucht und gerätselt. In der Mensa gab es ein passendes Rätsel zum Thema „Essen“ zu lösen, bevor es am Mini-Spielfeld vorbei zurück in die Schule ging. Hier mussten Stempel und Klebepunkte gesucht werden, welche die Schüler vom Werkraum bis zur Küche führten.

 

Als besonderes Fach an der Gemeinschaftsschule lernten die 4. Klässler die Unterrichtsstunde „Individuelles Lernen“ kennen, die in einem Lernatelier stattfindet. Hier wurde in Flüsterlautstärke die erste Checkliste bearbeitet. Besonders die eigenen Arbeitsplätze, die von jedem Schüler selber dekoriert und eingerichtet werden dürfen, ließen die Augen der Kinder leuchten. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ging es dann im Anschluss im Reisebus wieder zurück an die Grundschule in Rangendingen.

 


Weltfairänderer light

 

An unseren zwei Weltfairänderertagen im Februar stimmten sich die Schüler auf die große Veranstaltung im Herbst 2022 ein. Zusammen mit ihren Lehrkräften vertieften sich die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule jeweils zweimal zwei Stunden um Themen wie Gerechtigkeit, faire Schokolade, Kinderarbeit in indischen Steinbrüchen und mehr.

 

Frau Dorothea Wolf ist federführend an der Organisation und Umsetzung der Veranstaltungen beteiligt.

 

Wir freuen uns schon auf die Weltfairändererwoche im Herbst und hoffen, dass die große Veranstaltung, die auch Menschen außerhalb der Schule miteinbezieht, stattfinden kann.

 

 

WELTfairÄNDERER an der GMS

Rückblick und Ausblick

 

Am Montag und Dienstag wurde die 4. und 5. Stunde an der Joachim-Schäfer-Gemeinschaftsschule und Grundschule genutzt, um gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen die Themenbereiche „Nachhaltigkeit – soziale Gerechtigkeit – Fairness“ anzugehen.

 

Durch die Fachschaft Religion ins Leben gerufen, finden im September dieses Jahres die ersten WELTfairÄNDERER- Projekttage an der Gemeinschaftsschule statt. In Zusammenarbeit mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend aus Freiburg soll im September unter anderem ein Jugendzelt auf dem Schulgelände errichtet werden und die Klassen die Möglichkeit bekommen, eine Woche lang an Projekten und Seminaren teilzunehmen. Ein Markt der Möglichkeiten, der sich aus regionalen Firmen und Unternehmen zusammensetzen soll, dient als weitere Anlaufstelle und soll als Quelle der Informationen für den Kulturraum Rangendingen und eventuelle Berufsmöglichkeiten zum Einsatz kommen.

 

Um die Schülerinnen und Schüler bereits auf dieses Projekt im Herbst einzustimmen, stand der Beginn der Woche im Zeichnen dieser Weltveränderer-Tage. Der ausgewählte Fokus der Arbeit lag auf dem eigenen nachhaltigen Handeln und Umgang mit Ressourcen und auf der Sensibilisierung mit den weltweiten Lebensbedingungen von Menschen und Schülern in anderen Weltregionen. So mussten die Schülerinnen und Schüler in Rangendingen und Hirrlingen am Montag und Dienstag den eigenen Konsum von Schokolade hinterfragen, unterschiedliche Produkte miteinander- nicht nur im Geschmackstest -vergleichen und vielleicht auch den Kauf der eigenen Lieblingsschokolade neu überdenken. Dabei erforschten die Jungen und Mädchen Informationen zur Produktion und Situation der Arbeiter, die leider zum Teil noch immer Kinderarbeit involviert.

 

So überlegten sich auch die Erstklässler zum Ende der Projekttage, wie sie die Welt ein kleines bisschen besser machen können. Zum Themenbereich „Müll“ erarbeiteten bereits die Kleinsten der Grundschule, wie sie den Müll richtig trennen können, wie man Müll vermeidet und sind schließlich auch noch losgezogen, um Müll aufzusammeln. Dabei kam jede Menge zusammen. Voller Stolz präsentierten sie ihre vollen Eimer. So konnten die Schüler der GMS am Ende der Tage festhalten, dass es immer noch große Ungerechtigkeiten und weltweite Unterschiede gibt und dass ein Schulbesuch in anderen Ländern und Regionen der Erde leider noch keine Selbstverständlichkeit ist, aber dass bereits das eigenen Handeln und die eigenen Taten einen großen Unterschied machen.

 

 

Kinderarbeit in indischen Steinbrüchen - Was das mit uns zu tun hat

 

Beim Projekt „WeltFAIRänderer“ hat uns, die Klasse 7b, berührt, wie es Kindern in anderen Teilen der Welt geht und was das auch mit uns hier in Rangendingen zu tun hat.

 

Indiras Familie wohnt in der Nähe eines Steinbruches im Bundesstaat Rajasthan, im Osten der Wüste Thara. Viele Familien geht es so wie Indiras Familie. Sie wohnen in einem Steinbruch-Dorf. Eigentlich ist Kinderarbeit verboten in Indien. Die Steine aus dem Steinbruch werden für den Straßen-und Häuserbau gebraucht, viele dieser Steine werden ins Ausland verkauft z.B. nach Deutschland. Die Kinder, die in den Steinbrüchen arbeiten, haben keine Bildung, da es kaum Schulen gibt.    

 

Die Kinder beginnen schon mit einem Jahr an den Steinen zu hämmern. Diese Kinder haben eine Lebenserwartung von 30 Jahren, das bedeutet, die Kinder werden im Durchschnitt nur 30 Jahre alt. Die Gesundheitsgefahr ist groß, da es in Steinbrüchen zu Gesundheitsschäden kommt wie zum Beispiel Steinschläge, Gehörlosigkeit und die Arbeit bis zum Tod führen kann, da die Sicherheit der Arbeiter nicht beachtet wird. Es gibt keine Möglichkeiten für die Kinder, den Steinbruch zu verlassen, da die Eltern nicht genug Geld bekommen und sie dort wohnen. Die Steine sind in Deutschland viel zu teuer, da man dort mehr auf den Arbeitsschutz achtet. Die Polizisten werden in Indien bestochen, dass sie Kinderarbeit zulassen.

 

Kinderarbeit sollte man verbieten. Wir können den Kindern in Indien wenig, aber etwas, helfen, indem wir darauf achten, dass wir keine Steine aus dem Steinbruch kaufen, wo Kinderarbeit noch immer stattfindet.        

 

Für die Klasse 7b Pia, Jonas, Adrian und Ashley

 


Das Berufsschulzentrum Hechingen stellt sich vor

 

 

Den Wegfall des Berufsschultages machten Kolleginnen und Schüler des Berufsschulzentrums Hechingen dadurch wett, dass sie zusammen mit drei Schülern des beruflichen Gymnasiums die vielfältigen Angebote des BSZ HCH unseren 42 Abschlussschülern präsentierten.

 

So erhielten die Schüler zusätzlich und aus erster Hand die für ihren weiteren beruflichen und schulischen Werdegang entscheidenden    
                                                                                                       Informationen.

 

 

 

Social Skills

 

Fokus auf „Social -Skills“ an der GMS 

 

Fast eine ganze Woche lang beschäftigte sich die Klassenstufen 5 und 6 mit Sozial- und Medientraining. Als Referenten waren Frau Claudia Wiest von der Polizei Hechingen und Herr Marcus Holder vom Revier Tübingen zu Besuch an der Joachim-Schäfer Gemeinschaftsschule Rangendingen Hirrlingen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 im Bereich Sozialtraining, Medien- und Gewaltprävention zu arbeiten.

 

Zur Einstimmung ins Sozialtraining, welches regelmäßig in allen Stufen von der Schulsozialarbeit organisiert wird und inhaltlich auf die Altersstufen abgestimmt ist, skizzierte Frau Wiest die Arbeit der Polizei und ließ die Kinder durch mitgebrachte Utensilien lebhaft daran teilnehmen. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler darüber aufgeklärt, dass es drei Arten von Gewalt gibt (körperliche Gewalt, seelische Gewalt und Gewalt gegen Sachen und Tiere), bevor sie selbst in Aktion treten sollten und Beispiele zuordnen mussten. Zur Überraschung aller, war dies nicht in allen Fällen ganz eindeutig möglich.

 

Frau Wiest zeigte den Jugendlichen, wie sie durch angemessenes Verhalten mögliche Bedrohungssituationen umgehen können oder wie diese erst gar nicht zu Gewalt führen. Wichtig sind dabei ein selbstbewusstes Auftreten, das Aufsuchen von Mitmenschen, sowie das bewusste „Überhören“ von Provokationen und ein selbstbewusstes und lautes „Nein“ in bestimmten Situationen. Abschließend informierte Frau Wiest die Gruppen über rechtliche Folgen von Gewalt. Dabei konnte sie ihnen einige spannende Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung als Polizistin erzählen, anhand derer sie den Schülern anschaulich vermitteln konnte, dass sich Gewalt nie lohnt.

 

Herr Holder informierte die Klassen über den richtigen Umgang mit Medien, die Nutzung des Smartphones durch WhatsApp, Snapchat, Instagram und anderen sozialen Diensten führt häufig zu Problemen im sozialen miteinander. Hier wird oft vergessen, dass das Internet nichts vergisst. Die Gefahren und Auswirkungen zum Beispiel durch Cybermobbing wurden mit den Schülern besprochen und an fiktiven Beispielen aufgezeigt, um die Schülerinnen und Schüler hierfür zu sensibilisieren. Besonders durch die lange Phase des Homeschoolings verbrachten die Jugendlichen viel Zeit im Internet, zukünftig mit dem nötigen Wissen um die sozialen Medien und Dienstleister ausgerüstet, um von den positiven Seiten zu profitieren.

 

 

 

 

Quarantäne und Isolation

gültig ab 12.01.2022

 

 

 

 

Isolation für Infizierte

Entlassung nach…

Quarantäne für Kontaktpersonen

Entlassung nach…

 

Allgemein gilt

                         

7 Tagen mit PCR- oder Schnelltest

 

 

Beschäftigte in

Krankenhäusern,

Pflegeeinrichtungen etc.

 

7 Tagen mit verpflichtendem

PCR-Test* und wenn zuvor

mind. 48 h symptomfrei

 

 

7 Tagen mit PCR- oder Schnelltest

 

 

 

Kinder und Jugendliche

in Kita, Schule etc.

 

 

7 Tagen mit PCR-

oder Schnelltest

 

5 Tagen mit PCR-

oder Schnelltest**

 

                   Ohne Testung gilt:   Entlassung aus Isolation oder Quarantäne nach 10 Tagen.

 

 

Folgende Kontaktpersonen müssen nicht in Quarantäne:

Geboosterte, „frisch*** doppelt Geimpfte, geimpfte Genesene und „frisch“ *** Genesene.

Bitte beachten Sie hierzu die konkreten Bestimmungen.

 

 

 

*        Negatives Ergebnis oder Ct-Wert >30       

**      Ausnahmen bei zusätzlichen Schutzmaßnahmen (Test- und Maskenpflichten) möglich

***    Wenn die Erkrankung/ Impfung weniger als 3 Monate zurückliegt

 


 

Vorlesewettbewerb an der GMS

 

Mit einem sehr schönen Ereignis neigt sich dieses Jahr dem Ende zu. Bevor die Schülerinnen und Schüler der Joachim-Schäfer Gemeinschaftsschule Rangendingen und Hirrlingen in die Weihnachtsferien starten können, fand der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Unsere beiden Lerngruppen 6a und 6b stellten sich bravourös dieser Herausforderung.

 

Im Vorfeld wurde im Deutschunterricht viel gelesen und die Schüler:innen präsentierten ihre eigens dafür ausgesuchten Jugendbücher. Viele unserer Sechser hatten sich zur Teilnahme gemeldet und in
mehreren Etappen wurden zunächst die Klassensieger der Lerngruppen ermittelt. Folgende Kinder gingen als Klassensieger hervor und traten dann beim Schulentschied an:
Niclas Schneider, Zoé Kunze, Juli Leggio(6b); Laura Schaffroth, Lewin Schairer, Malte Schmid (6a). An dieser Stelle möchten wir schonmal allen Teilnehmern zur Qualifikation und der tollen Leseleistung herzlich gratulieren!

Am 11.12.2021 fand der entscheidende Vorlesewettbewerb zur Bestimmung des Schulsiegers statt. Hier traten die Klassensieger aus beiden Lerngruppen gegeneinander an. Niclas Schneider wurde aufgrund seines tollen Vorlesens mit einer Textstelle aus den Känguru Chroniken durch die Jury zum Schulsieger gewählt. Der zweite Platz ging an Zoé Kunze (6b) und der dritte Platz an Laura Schaffroth (6a).

Die Schulsieger erhielten aufgrund ihrer tollen Leistung eine Urkunde sowie einen Buchgutschein. Niclas, unser Schulsieger, wird nun am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilnehmen. Wir sind sehr stolz auf alle und drücken Niclas für die kommenden Wettbewerbe die Daumen!

 

Winter-Challenge

 

Nicht nur draußen, sondern auch in den Klassenzimmern der Stufen 5 und 6 hält der Winter Einzug. Festlich dekoriert erstrahlen die Räume der Außenstelle Hirrlingen zur Weihnachtszeit.

 

Bei der Winter-Challenge der Klassen 5 und 6 wurde gebastelt, geplant, dekoriert und geklebt was das Zeug hielt. Fenstersterne, Papierschneemänner, Lichthäuser, Kränze, gebastelte Tannenbäume und sogar eine Klassenkrippe sind das Ergebnis von vielen Stunden fleißiger Bastelarbeit, welche die Schülerinnen und Schüler in eigener Regie durchgeführt haben.

 

Gewinner der diesjährigen Winter-Challenge ist die Lerngruppe 6a, die ihr Motto „Das verrückte Weihnachten“, passend zum verrückten Coronajahr, abgestimmt hat. So ist neben reichlich Weihnachtsdekoration auch ein Tannenzweig, gespickt mit Toilettenrolle, Maske, Baumschmuck und anderen passenden und nicht passenden Dekoartikeln im Inputraum zu bestaunen. Der Wanderpokal überwintert somit im Klassenraum der 6a und geht erst wieder bei der Frühlings-Challenge im nächsten Jahr auf die Reise.

 


Festakt zu 9 Jahren Gemeinschaftsschule

Weiteres erfahren Sie unter :

https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2021-10-28+Festakt+zu+neun+Jahren+Gemeinschaftsschule

https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2021-10-28+Festakt+zu+neun+Jahren+Gemeinschaftsschule

Liebe Eltern und Erziehugnsberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ab heute , 17.11.2021 gilt die Alarmstufe.

Das bedeutet u.a., dass medizinische oder FFP2 Masken wieder auch in den Klassenräumen getragen werden.

Das Sozialministerium empfiehlt dringend, die Impfmöglichkeiten für sich und Ihre KInder zu nutzen. Es werden dazu zahlreiche Impfstützpunkte in Städten und Landkreise eingerichtet.

Bleiben Sie gesund.

 

Andrea Jetter

 

Kastanien und Wildschweine

 

 

Mit fast 200 Kilogramm Kastanien im Gepäck machte sich eine Delegation der Stufen 5 und 6 der Außenstelle Hirrlingen auf den Weg zum Wildscheingehege in Rottenburg am Neckar.

 

Bei der Kastanien Challenge der Klassen 5 und 6 wurden 183 Kilo Kastanien gesammelt. Nach der gemeinsamen Suche und dem fleißigen Sammeln der Klassen, sollten die Kastanien wieder ihren Weg zurück in die Natur finden. Unter Anleitung des Forstamtes Rottenburg am Neckar wurden die Kastanien, obwohl diese nicht unbedingt die Leibspeise der Vierbeiner ist, an die Wildschweine verfüttert. Zu Beginn eher zurückhaltend, wurden die mitgebrachten Kastanien von dem Schwarzwild am Ende schmatzend gegessen. Als Belohnung für die Spende gab es eine kurze Führung und Einweisung zum Wildschweingehege und dem Umgang mit den Tieren und ihrem Nutzen für den Wald. Auch das Wetter strahlte mit den Schülerinnen und Schüler der GMS um die Wette, die den Tieren fast hautnah beim Essen der Kastanien zuschauen konnten.

 

Squid Games

Liebe Eltern,


Squid Games scheinen gerade ein größeres Problem unter Jugendlichen zu sein. Wir wollen Sie mit dem nachfolgenden Artikel zum Download vom AK Jugend der Stadt Rottenburg über die Gefahen informieren.

Wir danken der Stadt Rottenurg für die Rechte zur Veröffentlichung.
Wir hoffen, dass diese Art von Spielen mit Ihrer Hilfe schnell eingefangen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Jetter

 

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Squid Games Elterninformation.pdf
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Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgreich abgeschlossen

                                                                                                                                                                               Juli 2021

In den letzten Tagen des Schuljahres wurde der Nachwuchs gesichert: Mit 10 hochmotivierten Siebtklässlern stehen uns neue Kräfte für den Schulsanitätsdienst zur Verfügung.

 

Die Ausbildung besteht aus einem anerkannten Erste-Hilfe-Kurs, der über das DRK Kreisverband ZAK und die BG mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Dazu gehören alle Erste-Hilfe-Maßnahmen, von der Eigensicherung über die Wundversorgung und die richtige Lagerung, Vorgehen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand bis hin zur korrekten Helmabnahme und der hilfreichen Ansprache und Beruhigung der jeweiligen verletzten Person.

 

Aktiv wurde geübt und mit einer kleinen Prüfung abgeschlossen, wie die Fotos beweisen.

 

Damit kann der Schulsanitätsdienst auch weiterhin auf gut ausgebildete und engagierte Ersthelfer zurückgreifen, um den Pausendienst zu bewältigen und mit dem neu erworbenen Schulhandy auch während des sonstigen Tages erreichbar zu sein.

 

Vielen Dank an alle Schulsanitäter!

 


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Fahrkartenrückgabe/ rückerstattung
Liebe Schülerinnen und Schüler,
in der "Pressemitteilung naldo", die ihr downloaden könnt, könnt ihr den Ablauf zur Fahrkartenrückgabe entnehmen.

Liebe Grüße

Andrea Jetter
20-05-rückgabe-smk-juni-verlängert-ohne-
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Einladung zur Fortbildungsreihe  "Digitaler Elternabend"

Wie schütze ich mein Kind vor den Gefahren der digitalen Welt

Download
Einladung digitaler Elternabend - Wie sc
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Wiederanmeldung in der Schul.cloud
Die Schul.cloud loggt dich aus Sicherheitsgründen nach 4 Wochen ohne Nutzung automatisch aus. Dann musst du dich wieder einloggen. Dazu brauchst du deinen, von dir bei der ersten Anmeldung festgelegten Registrierungsschlüssel und dein Passwort für die Schul.cloud.

Mehr Infos findest du hier oder im Menü über den Reiter  "Schul.cloud"  -  "Wiederanmeldung in der Schul.cloud".

Oktober 2020


Hier finden Sie aktuelle Informationen des laufenden Schuljahres.

 

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